Als direkt gewählte Abgeordnete für Reinickendorf-Ost unterstützt Bettina König, MdA, seit Jahren die Berliner Tafeln und hier insbesondere die Ausgabestelle von „Laib und Seele“ in ihrem Wahlkreis. Zuletzt besuchte sie die Ausgabestelle in der Klemkestraße am 28. November, um erneut einige Stunden bei den Vorbereitungsarbeiten der Essensausgabe mitzuarbeiten. Aber mit aktiver Unterstützung vor Ort allein ist es nicht getan:

Wer im Alltag zu wenig Geld zur Verfügung hat, muss bei den Ausgaben für Lebensmitteln und Gesundheit sparen“,

sagt Bettina König, die gleichzeitig auch gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist.

Lebensmittelboxen bei Laib & Seele

Damit werden gesundheitliche Probleme geschaffen, denn eine gesunde Ernährung ist mit entscheidend für die Gesundheit eines Menschen im Laufe seines Lebens. Deshalb muss die Bundesregierung auch hier mit Hilfen ansetzen. Die mindestens temporäre Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel wäre ein Ansatz, um Menschen in Not weiter zu entlasten.

Zudem konnte sich König vor Ort anzuschauen, was mit den Spenden angeschafft werden konnte, die sie im Sommer für „Laib und Seele“ gesammelt hatte. Von den insgesamt knapp 750 Euro konnte erfreulicherweise u.a. ein dringend benötigter Kühlschrank gekauft werden. König kündigte ihren erneuten Besuch der Tafeln für das Frühjahr an.