Eine gute Nachricht: Die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums zieht zum BER um. Bisher war sie im militärischen Teil vom Flughafen Tegel stationiert, dort sollte sogar noch ein neues Terminal gebaut werden, ungeachtet der entstehenden Kosten. „Dabei betragen jetzt bereits die Kosten für die Miete pro Jahr 2,2 Mio. Euro, für Absicherung und Bewachung 2,4 Mio. Euro/Jahr, dazu kommen noch die jährlichen Betriebskosten für die weitere Nutzung in Höhe von 320.000 Euro und die Ausgaben für den Bauunterhalt von 240.000 Euro pro Jahr“, so Jörg Stroedter, Kreisvorsitzender der SPD Reinickendorf und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. „Zum Glück für alle Steuerzahler*innen fallen diese Kosten dann nicht mehr an!“

Der Umzug der Flugbereitschaft an den BER müsse Stroedter zufolge zügig und vollständig erfolgen. „Und dort braucht man auch keinen Neubau für 350 Milionen. Euro. Das dort seit 2019 vorhandene Regierungsterminal kann weiter genutzt und bei Bedarf entsprechend ausgebaut werden – so günstig wie möglich!“