Die Berliner SPD möchte ein Wahlprogramm entwickeln, das sich auf die Themen konzentriert, die uns wichtig sind. Das sind die fünf B’s für Berlin:

  • Bauen
  • Bildung
  • Beste Wirtschaft
  • Bürgernähe
  • Berlin in Sicherheit.

Dazu hat der SPD-Landes­vorstand einen Wahl­programm­prozess gestartet. Für jedes Schwer­punkt­thema wurde eine Arbeits­gruppe eingerichtet. Im Januar ist die Vorlage der Ergebnisse der einzelnen Arbeits­gruppen geplant. In der zweiten Phase ab Februar 2021 wird es für die Mitglieder weitere (digitale) Beteiligungsformen geben.

Franziska Giffey, Landesvorsitzende der SPD Berlin: „Ich bin bereit, für diese Stadt und für die Sozialdemokratie in Berlin meine Kraft, mein Wissen, meine Kompetenz, meine Empathie und mein ganzes Herz einzusetzen. Deshalb freue ich mich sehr, dass mich der Landesvorstand heute als Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl 2021 nominiert hat. Jetzt kann es losgehen. Denn es ist ganz klar, dass die SPD nächstes Jahr wieder die stärkste Kraft in Berlin werden will. Dafür werden wir kämpfen, um die Berlinerinnen und Berliner zu überzeugen und mit unseren 5 B‘s die Schwerpunkte für die Stadt zu setzen, die für viele Menschen sehr wichtig sind: Bauen von Wohnungen und öffentlichem Nahverkehr, Bildung, beste Wirtschaft, Bürgernähe und Berlin in Sicherheit. Wir stehen für eine Stadt der Vielfalt, der Weltoffenheit, der Wissenschaft und der Kultur, eine Stadt des Respekts und der Toleranz. Wir wollen Berlin als soziale, ökologische und familienfreundliche Stadt für alle weiterentwickeln.“

Mehr Informationen zu den 5 Bs für Berlin und dem Prozess zum Wahlprogramm sind hier zu finden: ttps://spd.berlin/magazin/aktuelles/programm-fur-berlin/

Franziska Giffey, Bild: SPD Berlin