Seit mehr als zwei Jahren setzt sich der Kreisvorsitzende der SPD Reinickendorf und Abgeordnete Jörg Stroedter dafür ein, dass die Siedlerinnen und Siedler in den Mäckeritzwiesen eine Starkregenvorsorge erhalten.  Am 1. September hatte er nun zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand in die Mäckeritzwiesen eingeladen. Mit guten Nachrichten.

Die Senatsumweltverwaltung (SenUVK) und die Berliner Wasserbetriebe (BWB) sowie zahlreiche Siedlerinnen und Siedler waren gekommen. Gleich zu Beginn konnte Frau Dr. Fritz-Taute (SenUVK) die gute Nachricht verkünden: Es wird einen Vertrag mit den BWB zur Umsetzung der Maßnahmen mit den Siwana-Mitteln geben. „Ich hatte 1,5 Mio. zur Ertüchtigung des Grabens und für die Errichtung eines Pumpwerks aus diesen Mitteln besorgt“, erklärt Jörg Stroedter. Frank Bruckmann (Vorstand BWB) sicherte einen Beginn so schnell wie möglich zu, Frau Dr. Sieker (BWB) stellte das Konzept und die zeitlichen Abläufe kurz vor.

„Gemeinsam mit den Siedlerinnen und Siedler habe ich mich sehr über diesen Fortschritt gefreut. Öffentliche Mittel und die Planungssicherheit sind da, günstiger wird es nicht, das habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht! Es ist jetzt umso wichtiger, dass alle Siedlerinnen und Siedler der Erschließungsgemeinschaft beitreten“, so Jörg Stroedter. „Diese Chance auf eine funktionierende Entwässerung und einen Bebauungsplan sichert den Siedlergemeinschaften dauerhaft Wohnrecht. Und der nächste Starkregen kommt bestimmt.