Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11.06.21
15:30

Kategorien


Am Freitag, 11. Juni 2021 besucht der Abgeordnete Jörg Stroedter gemeinsam mit Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport und mit Dr. Nicola Böcker-Giannini, integrationspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus um 15:30 Uhr das Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel, um dort Gespräche (nicht-öffentlich) zum neuen Standort der Landesfeuerwehrschule zu führen. Mit dabei sein werden Dr. Karsten Homrighausen, Landesbranddirektor sowie Dr. Harald Herweg, Leiter BFRA (Landesfeuerwehrschule) und die Geschäftsführung Berlin TXL, Prof. Dr. Philipp Bouteiller und Gudrun Sack.

Anschließend besuchen die beiden Abgeordneten gemeinsam mit dem Innensenator die Freiwillige Feuerwehr Tegelort, um sich dort über den Neubau zu informieren.
In der Landesfeuerwehrschule (Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie, BFRA) führen rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich knapp 1.000 Seminarveranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern durch. Die BFRA befindet sich noch in Schulzendorf, sie wird aber auf das Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel umziehen.
Für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr in Tegelort hat das Berliner Abgeordnetenhaus 3,65 Mio. Euro aus Siwa-Mitteln zur Verfügung gestellt. Jörg Stroedter, MdA: „Es waren schwierige Verhandlungen Ende 2019, und ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist vor einem Jahr dafür zu sorgen, dass das Abgeordnetenhaus die Finanzierung beschlossen hat.“