Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 06.05.22
00:00

Kategorien


Immer noch unfassabar für uns Alle ist der Angriffskrieg von Putins Russland gegen seinen europäischen Nachbarn, die Ukraine.

Auch wenn sich die Ukrainerinnen und Ukrainer heldenhaft zur Wehr setzen, wissen wir, dass wir vor der größten Flüchtlingswelle seit dem 2. Weltkrieg stehen.

Die Ukraine hat über 44 Mio. Einwohner:innen – und Frauen und Kinder sind auf dem Weg zu uns oder bereits hier.

Deshalb hat der Berliner Senat schon vor Tagen einen Krisenstab eingerichtet und informiert die Menschen aus der Ukraine, die bei uns Hilfe suchen. auf seiner Seite auch auf ukrainisch und weiteren Sprachen über die Hilfsangebote und praktische Ankommenshilfen.

Die Informationen sind hier zu finden.

Des Weiteren gibt es eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Spendenangebote.

Diese werden aktuell überall zu strukturieren versucht.

In unserem Bezirk hat sehr unbürokratisch und schnell das Landhaus Hubertus Spenden und Hilfen organisiert.

Wenn Ihr Spenden wollt, könnt Ihr dies dort tun bzw. erfragen.
Bitte keine Kleiderspenden mehr!!

Gewünscht ist vor allem Essens-, Fleisch-, Fertiggericht-Konserven, Kerzen, Batterien (in allen Formen), Powerbanks (geladen wenn möglich), Medizinisches Zubehör, Verbandsmaterial, Wundversorgung, Desinfektion, Schmerztabletten für Kinder und Erwachsene, Kohletabletten.
Alle Hygieneartikel, vor allem für Frauen. Windeln!
Wichtig sind auch und vor allem Schlafsäcke! Socken für Erwachsene, Unterwäsche und Thermounterwäsche.

Gesammelt wird dieses Wochenende Freitag – Sonntag von 13-18 Uhr, 
Landhaus Hubertus, hinterer Eingang, 
Invalidensiedlung 46
13465 Frohnau

Bei Rückfragen bitte nur per WhatsApp:
0172/3050608

Der nächste LKW fährt am Montag ab und fährt direkt nach Lemberg und dort werden die Materialien per Militärkonvoi im Land weiterverteilt.