Seit mehr als zwei Jahren setzt sich der Kreisvorsitzende der SPD Reinickendorf und Abgeordnete Jörg Stroedter  dafür ein, dass die Siedlerinnen und Siedler in den Mäckeritzwiesen eine Starkregenvorsorge erhalten. „Dafür habe ich auch Landesmittel besorgt: Aus Siwana-Mitteln werden 1,5 Mio. Euro für die Ertüchtigung des Grabens und zur Errichtung des Pumpwerks zur Verfügung gestellt“, sagt Stroedter.

Nachdem die Senatsumweltverwaltung (SenUVK) im vergangenen August eine Regenentwässerung über die Wege von den Grundstücken erarbeitet hat, die durchführbar, finanzierbar und genehmigungsfähig ist, muss jetzt das Bezirksamt zügig das Bebauungsplanverfahren fortsetzen. Inzwischen ist der Flughafen Tegel geschlossen, und es gibt keinen Grund mehr mit der Aufstellung des Bebauungsplans zu zögern.

„Es gibt dazu noch zahlreiche offene Fragen von den Siedlerinnen und Siedlern in den Mäckeritzwiesen, die das Bezirksamt in seiner Information über Facebook natürlich nicht beantworten kann und offensichtlich auch nicht mit den Siedlerinnen und Siedlern direkt klären möchte. Daher hat sich SenUVK in einem Arbeitsgespräch im Dezember in meinem Bürgerbüro bereit erklärt, die Siedlergemeinschaft in den Mäckeritzwiesen rechtlich beratend zu unterstützen“, erläutert Stroedter. „Derzeit wird von SenUVK gemeinsam mit den Siedlervorständen das weitere Vorgehen abgestimmt. In diesen Tagen informiere ich per Brief die Anwohnerinnen und Anwohner in den Mäckeritzwiesen über diese nächsten Schritte, damit wir die Starkregenvorsorge in den Mäckeritzwiesen gemeinsam vollenden können!“