Das THW (Technisches Hilfswerk) in Reinickendorf wird im Rahmen des THW-Beschaffungsprogramms 2021 mit einem Mannschafts-transportwagen – ein sogenanntes MTW-OV – für 47.600,-€ ausgestattet, berichtet der Spandauer Bundestagsabgeordnete Helmut Kleebank (SPD), der auch den Wahlkreis Reinickendorf betreut.

 

„Dieses Fahrzeugbeschaffungsprogramm hat die SPD-Bundestagsfraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren“, erläutert Kleebank die Anschaffung. „Bis Mitte Dezember 2021 wurden deutschlandweit 918 Fahrzeuge im Wert von insgesamt etwa 84 Mio. Euro an die Ortsverbände übergeben.“

Und der Kreischef der SPD Reinickendorf Jörg Stroedter, MdA, ergänzt:
„Ich freue mich, dass auch der Fuhrpark in Reinickendorf bedacht werden konnte. Das THW leistet mit seinen über 80.000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasserereignissen wie jetzt im Sommer oder bei Waldbränden, Bergungs- oder Rettungseinsätzen. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen.“