Reinickendorf, 19. Dezember 2023 – Mit der heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts besteht Klarheit: In Reinickendorf wird die Bundestagswahl teilweise wiederholt. „Damit haben die Reinickendorferinnen und Reinickendorfer in den betreffenden Wahlbezirken am 11. Februar erneut die Wahl und die Möglichkeit, dass ein Reinickendorfer ihre Interessen im Bundestag vertritt“, erklärte der alte und neue SPD-Bundestagskandidat Torsten Einstmann.

Zwar habe es lange gedauert, bis das höchste deutsche Gericht entschieden habe, aber nun hieße es „ Zurück auf ‚Los‘ “ in den Wahlbezirken, freut sich Einstmann, der die zweite Chance nutzen und in den Bundestag einziehen will.

2021 fehlten dem SPD-Kandidaten nur knapp 1800 Stimmen für das Direktmandat. Auch wenn die heutigen Rahmenbedingungen angesichts der vielen nie dagewesenen Herausforderungen gänzlich andere seien als bei der Wahl im Jahr 2021, ist Einstmann optimistisch: „Die SPD ist der Garant dafür, dass das Soziale bei der Bewältigung der Krisen im Vordergrund steht. Es ist alles für den kurzen Wahlkampf vorbereitet, die Partei ist motiviert, zu gewinnen und ich bin es auch!“