Die Idee der roten Bank geht zurück auf die Aktion „Panchina rossa“ (zu Deutsch rote Bank) aus Italien. Dort steht sie seit 2016 in öffentlichen Räumen als Symbol gegen häusliche Gewalt. Zwischenzeitlich sind viele andere Städte – auch Berlin – diesem Beispiel gefolgt. Die roten Bänke machen auf geschlechtsspezifische Gewalt, insbesondere Gewalt gegen Frauen, aufmerksam, und holen das Thema aus der Tabuzone für ein breiteres Bewusstsein in der Gesellschaft. Dabei werden Menschen über das Thema informiert, aufgeklärt und sensibilisiert mit dem Ziel, ein breiteres Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen.

Spendenaufruf

Nachdem die Drucksache 1112/XXI Rote Bank gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufstellen am 08. November 2023 durch die Mehrheit der CDU, AfD und Frau Mirzo abgelehnt worden ist, habe ich mich entschlossen, auf Vorschlag von David Jahn (FDP), das Aufstellen der Roten Bank durch Spenden zu finanzieren.

Der Kostenaufwand beträgt ca. 1.000 Euro, die wir als Reinickendorferinnen und Reinickendorfer privat aufbringen wollen.

Daher bitte ich JEDEN, eine Spende auf folgendes Konto zu überweisen:

IBAN DE 51 7603 0080 0270 3076 29
BIC CSDBDE71XXX
Kontoinhaber Stefan Valentin

Das Konto wird ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Ein eventueller Überschussgeht an den Verein BIG e.V. (Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen).

Fragen und Anregungen beantworte ich gerne.

Herzliche Grüße
Stefan Valentin