Jede/r kennt das: es hängen Unmengen an Plakaten in den Wahlkreisen, von allen Parteien und Kandidierenden.
In manchen Jahren wie in 2021, als gleich drei Wahlen auf einmal stattfanden in Berlin – Bundestag, Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlung – kann man mancherorten den Eindruck haben, dass es ganze Plakatwälder sind, die an Laternen, Masten und sonstwo hängen.

Wir wissen, dass dies so manchem Zeitgenossen „auf den Wecker“ geht, aber Umfragen haben auch ergeben, dass Menschen durchaus „persönlich“ wählen und dabei auch das Bild auf den Plakaten ein ausschlaggebender Faktor sein kann. Individuell natürlich immer unterschiedlich.

Aber sind die Wahlen erstmal rum, hat jede Partei genau 7 Tage Zeit, die aufgehängten Plakate wieder abzunehmen und zu entsorgen.
Genauso, wie die Plakate scheinbar über Nacht von fleißigen Helferlein aufgehängt werden, sollten sie auch wieder aus dem Stadtbild verschwinden.

Wir haben uns seit Jahren die Frage gestellt, ob es nicht einen besseren Weg gibt, als die vorher wertvollen Plakate einfach nur zu entsorgen – und sind dabei auf eine Firma gestoßen, die die Plakate abholt, dann zermahlt und der Wiederverwertung zuführt.

Dies schont nicht nur die Ressourcen, sondern es ist auch noch intelligent – und wird auch zertifiziert.

Wir haben am „VOTEcycle“-Programm der Firma Ascon GmbH teilgenommen und all unsere Plakate auf diesem Wege wiederverwerten lassen.
Aus 292,50 kg Wahlplakaten der SPD Reinickendorf wurden so 273,20 kg PP Mahlgut und durch den Einsatz von Mahlgütern statt Neuware konnten somit

Wir glauben, dass auch kleine Beiträge zusammengenommen eine große Wirkung haben können.

So gestalten wir die Zukunft – gemeinsam, einig, nachhaltig.

 

VOTEcycle_SPD 13469 Berlin